Stadt.Spazieren

Bei diesem Beitrag für die BoBiennale 2017 erkundeten Bochumer Bürger/innen ihre eigene Perspektive auf die Stadt und veränderten sie spielerisch.

Die Stadt ist eine Bühne und wir erkunden sie:
Wie hört sich die Stadt um dich herum an und wie fühlt sie sich an? Fallen dir Details wie die Straßenpflasterung unter deinen Füßen auf? Was siehst du ganz nah, was ist ganz fern und welcher Ausschnitt gefällt dir besonders  gut?

Erkunde beim Spazieren deine persönliche Perspektive auf die Stadt und beobachte wie sie sich verändert, wenn du deine Wahrnehmung spielerisch fokussierst.

Inspiriert durch die Spaziergangswissenschaft und den Achtsamkeitsdiskurs, kombiniert mit spielerischen Methoden und einem Schuss eigener Ideen entsteht ein Spaziergang rund um den Springorum Radweg.

Dieser Spaziergang ist eine Einladung an alle, sich mit dem alltäglichen „Schauspiel“ um uns herum auseinanderzusetzen und neue mögliche Perspektiven auf die Stadt zu entwickeln.

15. Juni 2017, 12 Uhr und 15 Uhr
Springorum Radweg/ Ecke Glockengarten

Der Spaziergang fand im Rahmen der BoBiennale 2017 statt.

Die folgenden Bilder zeigen Eindrücke vom Stadtspaziergang und den dafür entwickelten Materialien (Quelle: Gerd Gleim und eigene Fotos).