Gemeinsam mit dem Netzwerk UniverCity Bochum habe ich die Idee entwickelt für Studierende der Ruhr-Universität und den anderen sieben Hochschulen Bochums einen Stadtspaziergang anzubieten.
Seit 2015 führen Studierende höheren Semesters nun Ersemester-Studierende unter dem Projektname UniverCitytour an Bochumer Orte, die für Studierende interessant sind. Dabei werden vor allem die Quartiere Ehrenfeld, Viktoria, Innenstadt und Kortländer besucht und thematisiert. Die Besonderheit: Vor Ort erzählen die Akteure des Viertels selbst etwas über ihre Rolle und wie es sich dort lebt, wohnt, arbeitet, isst und feiert. Beispielsweise probieren die Teilnehmenden direkt ein Butterbrot in der Butterbrotbar, bekommen einen Einblick in eine Probe im Rottstraßen Theater und diskutieren mit Vereinsmitgliedern über das Mitmachkonzept des Cafés Eden.
Wer Lust hat erste Einblicke in die Studierendenstadt Bochum zu bekommen, kann sich für die Tour auf der Website anmelden. Außerdem werden auch regelmäßig neue Guides gesucht. Nehmt bei Interesse also gerne Kontakt auf.
Projektkarte von UniverCity Bochum